Öffnungszeiten:

24 Stunden täglich           Wochenende nach Vereinbarung

Rufen sie mich an oder schreiben sie eine Mail an tagesmutter-bergkamen@gmx.de                 

Tel.: 02307/2872694

        0177 / 6549593            

Welche Rituale sind uns wichtig

Die Hygiene gehört so zu sagen zu meinen Ritualen , aber natürlich gehören Rituale auch zum Alltag in der Tagespflege für die Kinder . Das immer wiederkehrende ordnende Prinzip ist es , was ein Ritual ausmacht . Rituale begleiten den Menschen , vor allem Kinder , durch Übergangsphasen des Lebens und helfen die Anforderungen des Alltags zu meistern . Um den Alltag so schön und stressfrei wie möglich zu gestalten , haben sich bei uns natürlich auch schon Rituale eingeschlichen oder wurden bewusst von mir erstellt und werden so gut es geht eingehalten . Je nach dem ob  Tageskinder da sind oder nicht , ob mein Mann zu Hause ist oder nicht , werden die vielen Unterschiedlichen  Rituale eingesetzt . Hier nenne ich einmal ein paar Beispiele …

  • Unser Morgenritual :

- Ohne Frühstück gehen wir nicht aus dem Haus .

- Nach dem Frühstück werden die Zähne geputzt .

  •  Wasch und Körperpflegeritual :

-Vor und  nach den Mahlzeiten sowie nach dem Toilettengang werden die Hände gewaschen

- Nach jeder Mahlzeit werden die Zähne geputzt                             

  • Begrüßung uns Abschiedsritual :

    - Die Tageskinder werden von mir persönlich in Empfang genommen oder verabschiedet .

    - Das gemeinsame Frühstücken

  •  Abendritual :

    - Das gemeinsame Abendessen . Wir bereiten es zusammen vor und tauschen uns aus .

  •  Das Gute Nacht –Ritual :

-  Bevor die Kinder zu Bett gehen wird abgesprochen , was sie gerne hätten . Es stehen beiuns drei Möglichkeiten zur Verfügung .

  1. ½ Stunde gemeinsam Fernsehen und Kuscheln
  2. Eine Geschichte vorlesen
  3. Eine Kassette / CD hören

Je nach Bedürfnissen und dem Alter der Kinder werden unsere Rituale stets angepasst . Ich bin immer bemüht den Tageskindern , sowie auch meinen eigenen Kindern regelmäßige Abläufe in dem Alltag zu intregieren , denn etwas stetig Wiederkehrendes sorgt für Vertrautheit und Geborgenheit . Es müssen nicht immer die großen Dinge sein , auch kleine individuelle intregierte Rituale sorgen für einen

 -  besseren Zusammenhalt und Stabilität

 -. schaffen Ordnung und Orientierung

 -  fördern die Selbstständigkeit

    -  erleichtern das Lernen und die Konzentration

    -  reduzieren Ängste

    -  es werden Grenzen gesetzt .

Rituale schaffen in der Familie Gemeinsamkeiten die ansonsten im Alltag untergehen bzw. vernachlässigt werden und erzeugen zudem ein starkes WIR – Gefühl .